Rittergut Hofspiegelberg

traditionell fortschrittlich
 

Aktuelles


11.04.2024

In der vergangenen Woche ist der schon seit Jahren geplante Windpark Heidsiek durch den Landkreis Hameln- Pyrmont genehmigt worden.


Mit vereinten Kräften schreitet die Neugestaltung unserer Betriebswerkstatt voran. Um die größeren Maschinen im trockenen und warmen reparieren und warten zu können, wurde die alte Werkstatt freitragend gemacht und erhält nun eine große Einfahrt. Dazu wird eine neue Elektrik und eine Heizung installiert. Neue Werkbänke und Werkzeug wird das Arbeiten in Zukunft erleichtern.







07.03.2024

Am 27.02.2024 trafen sich um 07:30Uhr hier auf dem Rittergut Hofspiegelberg 18 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Grundschule Salzhemmendorf zu einer Pflanzaktion mit dem Förster Herr Carsten Stannehl und dem Waldeigentümer Herrn Moritz Ehle.


Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler an den Waldrand gebracht und marschierten von dort aus zu Fuß zu der Kulturfläche. Bei etwas kaltem aber trockenem Wetter erklärte der Förster den Kindern die Zusammenhänge des Waldes und im speziellen der angepflanzten Kultur. Es kommt in Zukunft immer mehr darauf an standortangepasste Arten zu etablieren und einen Mischwald der dem Klimawandel gewachsen ist zu schaffen.
Nach den Wetterkapriolen der letzten beiden Jahre sind auf dieser Fläche einige der gepflanzten Bäume abgestorben und die Aufgabe der Kinder sollte es an diesem Vormittag sein neue standortangepasste Rotbuchen und Stileichen zu pflanzen. Die Kinder waren sehr interessiert an der Natur und machten sich mit viel Freude und Eifer an die Arbeit. Bis auf eine kurze Pause wurde dann bis um 12 Uhr ordentlich gerackert. Am Ende waren tatsächlich etwa 1000 Rotbuchen, 500 Stileichen und 50 Vogelkirschen gepflanzt. Damit haben die Kinder viel über den Wald und die Natur gelernt und praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Bei weitem nicht jeder Erwachsene hat schon so viele Bäume gepflanzt wie diese Schüler der 4. Klasse.


Zum Abschluss versammelten sich alle Beteiligten noch einmal im Reiterstübchen auf dem Rittergut Hofspiegelberg und ließen den Tag kurz Revue passieren. Herr Stannehl stellte noch einige Quizfragen zum Wald und beantwortete die Fragen der Kinder. Pünktlich um 13 Uhr war der Schultag beendet und die Kinder stiegen glücklich mit matschigen Klamotten in die Autos ihrer Eltern.

20.02.2024

Zusammen mit unserem Stromdirektvermarkter der EWE haben wir ein Video erstellt.

Schaut es Euch gerne einmal an!




18.01.2024

Wir hoffen, dass Sie alle gut in das Jahr 2024 gestartet sind. Nach dem schmuddeligen Wetter ist es in den letzten Nächten ordentlich kalt und der Boden ist gefroren. Wir hoffen auf eine gute Frostgare für die Aussaat der Sommerungen. Einige Flächen konnten wir nach der herausfordernden Rübenernte schon bearbeiten. 






Auch im Wald haben wir die Witterung genutzt um den Einschlag fortzusetzen. Das Stammholz ist nun alles gerückt.


18.12.2023

Wir wünschen Ihnen und Euch allen fröhliche Weihnachten und ein gutes, gesundes  und erfolgreiches Jahr 2024.


Neulich haben wir bei Schnee unsere letzten Rüben gerodet. 

Die Rüben und der Boden waren unter dem Schnee nicht gefroren. Trotzdem ging es nach den Niederschlägen erstaunlich gut und wir konnten noch Winterweizen bestellen.

16.11.2023

Unseren mittleren Jahresniederschlag von etwa 850ltr./m² haben wir inzwischen erreicht. In den letzten 4 Wochen hat es allein 135ltr./m² geregnet. Insgesamt freuen wir uns darüber, allerdings müssen wir noch etwa 25% unserer Zuckerrüben roden. Auf etwa 20ha wollen wir auch noch Winterweizen säen. Dazu brauchen wir einige Tage stabiles Wetter ohne Regen, mit Sonne und Wind.

Auch im Wald ist der Einschlag von Stammholz zum Erliegen gekommen. Der Ith ist ein anspruchsvolles Gelände und selbst bei trockenen Bedingungen ist das Holz rücken eine Herausforderung für Fahrer und Maschinen. Wir werden wohl auf Frost warten müssen. 

 

25.09.2023

Traditionell wird in Lauenstein Erntedank eine Woche vor dem klassischen Erntedanktermin -erster Sonntag im Oktober- gefeiert. Dies, damit in mehreren Gemeinden des Gemeindeverbandes Dankgottesdienste gebührend gefeiert werden können.
Dieses Jahr fand der Lauensteiner Erntedankgottesdienst auf Hofspiegelberg statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden 130 Erwachsene und 65 Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet den Weg in den weitläufigen Park des Gutes. Der alte Baumbestand in Verbindung mit der  Steinfassade des Herrenhauses boten eine ansprechende Kulisse.
In seiner Begrüßung dankte Hausherr Moritz Ehle den Besuchern für ihr Kommen und thematisierte auch die Bedeutung der Landwirtschaft für unser aller Versorgung mit Lebensmitteln .Auch erwähnte er, dass es trotz ordentlicher Bewirtschaftung Umstände gibt, die der Landwirt nicht beeinflussen kann, die Gott gegeben sind.
Frau Pastorin Engelmann  nahm als roten Faden für ihre Predigt eine Episode aus der "Sendung mit der Maus - wir backen einen Pfannkuchen". So ein einfaches Gericht setzt vieles voraus, für was man danken sollte. Angefangen von dem Huhn, das die Eier legt und dafür Korn vom Feld benötigt, bis hin zur  Kuh, die Milch für die Butter gibt um nur einiges zu nennen.  Und das Entstehen jeder Zutat ist ein kleines Wunder für sich.
Auf Wunsch des Kirchenvorstandes soll die Kollekte den Erdbeben-/Flutopfern in Marokko und Libyen zu Gute kommen. Angelika Cyperski vom Kirchenvorstand freute sich, dass rund 375,00 € hierfür gespendet wurden.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom St. Margarethenchor Salzhemmendorf, bei dem -und das ist eine kleine Premiere- der Konfirmanden Projektchor mit gesungen hat. Chorleiter Henning Renner schlug mit den Sängerinnen und Sängern einen weiten musikalischen Bogen. Neben kirchlichen Dankliedern reichte das Spektrum von "Halleluja" bis zum Tabaluga Lied "Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben".
Zum Ausklang stärkten sich die Teilnehmerinnen/Teilnehmer mit einer zünftigen Erbsensuppe, Blechkuchen und passenden Getränken.




31.07.2023

Morgen startet bei uns das neue Lehrjahr. In diesem Jahr haben wir 2 Lehrlinge. Darüber hinaus freuen wir uns auf einen neuen Mitarbeiter. Perspektivisch kann unserer langjähriger Mitarbeiter damit seinem wohlverdienten Ruhestand im nächsten Jahr gelassen entgegen blicken.

Auch unser Maschinenpark hat wieder einmal etwa Zuwachs bekommen und so verfügen wir jetzt im Bereich der Transportlogistik über einen LKW mit Auflieger.

 

23.07.2023

Die Gerste haben wir bereits vor zwei Wochen dreschen können. Die Erträge waren gut. Die Saatgut-Rohware ist bereits abgefahren und wird schon für die nächste Aussaat aufbereitet.

Vorgestern haben wir den ersten Raps geerntet. Bisher sind nur Flächen in Hanglagen reif. Auf tiefgründigen Standorten findet man noch unreife Schoten. Die bisherigen Erträge liegen etwa 25-30% unter den Erwartungen.

In der nächsten Woche soll es etwas wechselhaft werden, danach wird vieles reif sein und wir sind nach Wartung der Maschinen und Urlaub motiviert und startklar! 

https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.3828cc31-f37a-41eb-bb97-e349572cd055.JPG/picture-400?_=18982a983ae

19.06.2023

Auf den Feldern und im Wald wird es inzwischen wieder sehr trocken. Die Bäume und Pflanzen brauchen dringend Regen. Für die nächsten Tage sind Gewitter angekündigt und wir hoffen auf nicht zu wenig und nicht zu viel.

Seit etwa 8 Wochen versorgen wir mit einem BHKW der Biogasanlage nun die ersten Liegenschaften in Lauenstein mit Wärme.














31.05.2023

Bei den Zuckerrüben waren interessante Beobachtung zu machen. Zunächst nahm die Population an schwarzen Läusen deutlich zu. Sie haben es vielleicht im eigenen Garten beobachten können. An den warmen Tagen der letzten Woche kamen dann aber zahlreiche Marienkäfer auf die Rübenfelder. Denen schmecken die Läuse hervorragend.

In der vergangenen Woche haben wir mit einer Firma den Weg zur Biogasanlage aufbereitet. Eine sehr interessante und wirtschaftliche Alternative mit sehr gutem Ergebnis.














13.04.2023

So langsam wird es Frühling! 

Die Pferde freuen sich über ihre erste Runden auf den Weiden. Das Anweiden dauert etwa 4 Wochen, so können sich die Pferde langsam an die Weidesaison gewöhnen, bis sie schließlich Tag und Nacht draußen bleiben.

Auf den Feldern werden die arbeiten immer wieder durch Regenschauer unterbrochen. Die Hafer- und Braugerstenvermehrungen konnten wir über Ostern aber schon unter sehr guten Bedingungen säen. Ab nächster Woche soll es aber schönstes Frühlingswetter geben. Dann werden wir Rüben und Mais drillen.



01.03.2023

Hier auf dem Hof, aber vor allem an der Mehrzweckhalle in Lauenstein, geht es trotz frostiger Nächte stetig voran. Es werden Wärmeleitungen verlegt um die Liegenschaften in Kürze mit regenerativer Wärme versorgen zu können.








Auf den Feldern ist bisher noch nichts passiert. Wir wollen, sobald die Flächen abgetrocknet und gut befahrbar sind, mit der Düngung der Pflanzen beginnen.

Bis gestern haben wir an den Feld- und Wegkanten die Büsche und Bäume zurückgeschnitten. Wir werden noch einige Tage brauchen um den Gehölzschnitt abzufahren. Ein Großteil wird zu Hackschnitzeln verarbeitet und später zu Heizzwecken eingesetzt.


09.01.2023

Aus aktuellem Anlass möchten wir gerne auch hier noch einmal auf das derzeit laufende Beteiligungsverfahren zur Genehmigung von Windenergieanlagen in der Gemeinde Salzhemmendorf aufmerksam machen.

 


24.12.2022

Wir wünschen ihnen und ihren Familien fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2023!

Nach herrlichen Frosttagen hat sich nasses und graues Weihnachtswetter eingestellt. Wir haben reagiert und machen vorerst Indoor-Landwirtschaft!

Bleiben Sie gesund!


15.11.2022

Vor einigen Tagen ging nun auch für die Pferde ein herrliches Sommerhalbjahr auf den Weiden zu Ende. Ab jetzt kommen Sie wieder tagsüber auf die Paddocks und sind nachts im Stall. Bei den niedrigen Temperaturen tritt im Weidegras eine erhöhte Konzentration an Fructan auf. Wenn die Pferde zuviel davon fressen, kann es zu einer Huferkrankung bei den Pferden führen.

Bei der Erschließung der Wärmesenke an der Mehrzweckhalle in Lauenstein geht es nun auch endlich voran. Das gute Wetter hilft uns hier sehr. Wir hoffen nach wie vor vor Weihnachten das BHKW dort noch in Betrieb nehmen zu können.

Auf den Feldern sind fast alle Rüben gerodet. Wir freuen uns sehr über widererwartend gute Erträge.

Der Weizen ist fertig gesät und wir beginnen gerade damit die Maschinen zu reparieren und zu waschen.

 

29.09.2022

Auch die Silomaisernte ist schon beendet. In anderen Jahren haben wir jetzt angefangen und nicht aufgehört.

Die Erträge lagen etwa 15-20% unter dem langjährigen Mittel. Dennoch ist eine stattliche Miete zusammen gekommen und vor allem hat alles ohne Unfälle reibungslos geklappt! Dafür ein großer Dank an alle helfenden Hände!


Heute Abend kommt noch die mobile Saatgutaufbereitung, so dass wir ab Morgen startbereit sind um Roggen und Winterweizen säen zu können.


An unserem neuen Standort an der Mehrzweckhalle wurde heute der Wärmepufferspeicher angeliefert. Nächste Woche sollen Wärmeleitungen und Stromkabel kommen. Wir werden dann unmittelbar mit den Erdarbeiten beginnen um die ersten Liegenschaften anzuschließen.


Heute erschien dieser schöne Artikel über uns in der Sonderbeilage der Dewezet:


23.08.2022

Inzwischen ist es jeden aufgefallen! Es ist viel zu trocken! Seit Wochen regnet es nicht mehr nennenswert und auch in den nächsten Wochen ist kein Niederschlag angesagt. Der Sommer geht in die Verlängerung.

Die Ernte konnten wir am 08.08.2022 widererwartend mit überwiegend guten Ergebnissen abschließen.

Hier mal ein Bild zum Ernteabschluss.





Dieses Foto entstand bei unserem kleinen Erntebier/-fest.

Wir sind sehr stolz und dankbar für alle helfenden Hände dieser bunten Truppe!


 




20.05.2022

Uns beschäftigt alle täglich die Lage in der Ukraine! Der Krieg muss unmittelbar beendet werden um weiteres Leid zu verhindern. In Odessa liegen ca. 25 Mio. Tonnen Getreide die vor allem für Menschen in Afrika nicht verschifft werden können. Andernorts auf der Welt spielt das Wetter der Landwirtschaft nicht in die Karten und es ist mit Ertragseinbußen zu rechnen. Das zweite Jahr in Folge werden weltweit Vorräte abgebaut. Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind dadurch zwar gut, die Forderungen für unsere Betriebsmittel wie Diesel, Dünger, Pflanzenschutz sind aber wie so viele Produkte auch sehr teuer geworden. Alles in allem ist die Situation nicht gut und es droht Hunger auf Teilen der Welt!

Auch bei uns ist es viel zu trocken und die Pflanzen zeigen den Wassermangel. Durch die Trockenheit sind andererseits kaum pilzliche Erkrankungen an den Pflanzen festzustellen und die noch kleinen Rüben und Maispflanzen wachsen gut.

Die Rapsblüte war dieses Jahr besonders lang, sehr gut richend und besonders schön!

 Aktuell beschäftigen wir uns wieder mit dem Umsetzen eines BHKWs von der Biogasanlage an den Ortsrand von Lauenstein. Lesen Sie dazu mehr auf www.ews-hofspiegelberg.de


Auch bei den trockenen Bedingungen findet man noch nasse Stellen!




25.03.2022

Gut vorbereitet, motiviert und ausgeruht konnten wir mit den Feldarbeiten starten. Bei sehr schönem Frühlingswetter wird gedüngt, gegrubbert, gedrillt und gepflegt!

Die Pferdeweiden sind vorbereitet und instand gesetzt. Letzte Büsche und Bäume vom Sturm müssen noch weggefahren werden.


25.02.2022

Wir freuen uns  Unterstütung gefunden zu haben!

Die unten ausgeschrieben Stelle ist vergeben.

22.01.2022

Der Alltag hat uns auch in 2022 zurück! Das Wetter gibt allen Anlass dazu die anfallenden bürokratischen und administrativen Aufgaben im Büro zu bearbeiten. Leider wird der Zeitanteil hierfür immer höher. Deshalb suchen wir in diesem Bereich Unterstützung.


21.12.2021

So kurz vor Weihnachten kommt man etwas zur Ruhe. Es ist Gelegenheit Kraft und Energie zu tanken und mal zurück zu blicken.

Schnell schweift der Blick aber auch wieder nach vorne und es tuen sich neben allen Herausforderungen unserer Zeit und den damit verbundenen Risiken auch viele Chancen auf.  Man will was unternehmen, was erreichen, was neues wagen, möglichst soll sich aber auch nicht zu viel verändern und es muss neben allem anderen auch zu schaffen sein. Dieses ständige Überlegen, Abwägen und Anpacken macht die Zukunft spannend.

Wir danken Ihnen sehr, dass Sie im vergangenen Jahr mit uns zusammengearbeitet haben!


Für die Zukunft freuen wir uns auf weitere gute Geschäfte miteinander.

Ihnen und ihrer Familie wünschen wir gemütliche Weihnachtstage, ein fröhliches Fest und einen guten Start in das Jahr 2022.

Möge uns Gesundheit, Frohsinn, Erfolg und Glück  begleiten!


 


Schauen Sie sich gerne mal diesen sehr gut gemachten Beitrag über die moderne Düngung in unserem Betrieb an!


 




15.11.2021

Der Silomais und auch ein Großteil der Zuckerrüben ist geerntet. Wir haben die Maisernte nach zwei Tagen unterbrochen und dann tatsächlich noch einmal zehn Tage bis zum 24.10.2021 gewartet, um bei optimalen Trockensubstanzgehalten silieren zu können. Das Wetter hat mitgespielt, so dass diese Entscheidung im Nachhinein richtig war. Aktuell sind wir dabei ein Teil der Zwischenfrucht zu Mulchen. Diese ist teilweise so üppig geworden, dass Blüten gebildet wurden und die Gefahr besteht, dass sich daraus Samen bilden und die Pflanzen darüber hinaus auch sehr holzige Stängel bekommen.


Im Wald haben wir unter guten Bedingungen schon einen ordentlichen Einschlag in einer Buchenkultur machen können. Geplant ist, in einige entstandene Freistellen andere, dem Klimawandel besser trotzende, Baumarten zu pflanzen. So soll möglichst zügig wiederstandsfähiger Mischwald entstehen. 

11.10.2021

Ein Teil unserer Getreideaussaat ist bereits erfolgt. Der Winterraps tut sich nach wie vor sehr schwer. Nach der Saat hat es an Regen gemangelt und die zierlichen Keimpflanzen leiden sehr unter dem Fraß des Rapserdflohs.

Die Gerste läuft inzwischen auch auf den Kuppen auf und sieht zufriedenstellend aus. Auch ein Teil des Winterweizens ist bereits gesät. Wir warten jetzt darauf, dass der Silomais reif wird und geerntet werden kann, damit die Weizenaussaat weiter gehen kann.

Die Zuckergehalte in der Rübenernte steigen nun spürbar, nachdem in den letzten Wochen die Sonne doch noch ordentlich geschienen hat.

11.08.2021

Wir sind nun mitten in der Ernte. Neulich konnte man schon zum Aufstehen diesen herrlichen Blick genießen!

Wir haben gut die Hälfte unserer Ernte eingefahren. In den nächsten Tagen soll es richtig schön werden, so dass wir dann noch einmal ordentlich vorwärts kommen. Die Qualitäten sind bisher gut. Die Bestände sahen vor der Ernte sehr gut aus, so dass wir auf sehr gute Erträge gehofft hatten. Es stellt sich nun heraus, dass die Ernte wohl durchschnittlich ausfällt. Insgesamt hat es wohl vor allem an Sonnenstunden gemangelt.


Für die Pensionspferde haben wir noch einen weiteren Paddock gebaut. So ist auch in den Wintermonaten die tägliche frische Luft für jedes Pferd sichergestellt.


08.07.2021

Hier herrscht jetzt noch einmal Ruhe vor dem Sturm! Wir haben alle Vorbereitungen für die kommende Getreideernte getroffen. Die Felder sehen wie die Natur insgesamt sehr gut aus. Der Regen hat sehr gut getan. Hier auf dem Hof finden im Moment viele Hochzeiten statt. Wir freuen uns, dass sich nach den schwierigen Zeiten nun viele Paare "trauen" und wünschen natürlich für die Zukunft alles Gute!


25.05.2021

Bei dem Wetter denkt man nicht so sehr an den Mai, sondern vielmehr an den April. Der Natur und den Ackerfrüchten geht es dennoch oder gerade deshalb sehr gut. Die kühlen Bedingungen führen zu langsamen Wachtum und wenig Pilzdruck in den Kulturen.

Der Weizen und der Dinkel bekommt gerade den letzten Dünger.

Die Rüben und der Mais freuen sich sehr auf die nächste Woche mit dann wärmeren Temperaturen.

Unsere Pferdeherden sind auf den Weiden und freuen sich über das frische Gras und den Auslauf!

Heute hatten wir noch die praktische Prüfung von 6 Lehrlingen auf dem Hof. 

Auf dem Gestänge unserer Spritze haben es sich die Vögel gemütlich gemacht. Sie mussten aber leider noch einmal umziehen. Die Fahrt wäre hier etwas zu wackelig geworden.












01.05.2021

Die Natur lässt sich in diesem Frühjahr Zeit. Der April war relativ kalt. Die Aussaat der Zuckerrüben ist inzwischen unter guten Bedingungen erfolgt und im Moment drillen wir Mais. Die Bodentemperaturen sind allerdings noch sehr niedrig, so dass das Auflaufen einige Zeit dauert. Auch das Getreide ist noch nicht so weit entwickelt wie in den Vorjahren. Mit dem angekündigten Regen und den ansteigenden Temperaturen in der nächsten Woche wird die Natur dann aber richtig durchstarten.

In letzter Zeit hat uns das Schwarzwild etwas Sorgen bereitet. Nachts ziehen große Verbände durch die Feldflur über den Weizen und suchen nach schmackhaften Mais- oder Rübenresten.

Wir wollen hoffen, dass die frische Maisaussaat davon verschont bleibt.



01.03.2021

Am 13. und 14. Februar waren es hier bis zu -23 Grad nachts. Eisige Kälte! Glücklicherweise hatten wir etwa 50cm Schnee, so dass den Kulturen nichts passieren konnte.

Nur ein Woche später waren es dann schon etwa 18 Grad und man konnte das Wochenende draussen im T-Shirt verbringen.

Sowohl das eine als auch das andere war herrlich und wir haben die Natur sehr genossen!

Inzwischen hat sich das Wetter normalisiert und wir haben schon erste Feldarbeiten durchgeführt. In dieser Woche werden wir auch mit den ersten Düngergaben starten.


27.01.2021

Zunächst einmal wünschen wir Ihnen ein gutes Jahr 2021! Möge unsere Freiheit und Unbeschwertheit langsam in den Alltag zurück kommen.

Hier in Hofspiegelberg ist von der Pandemie auch etwas zu spüren. Insbesondere in der Familie ist mit Homeschooling, Kinderbetreuung und Arbeit eine erhebliche Organisation und Kraftanstrengung gefordert. Auch im Pferdestall sind immer wieder Anpassungen an die aktuell gültigen Regelungen notwendig. Gerade der Unterricht für die Kinder leidet leider am stärksten.

Darüber hinaus sind wir aber sehr froh unser großzügiges Platzangebot zu haben und nutzen zu dürfen.

Draußen wird im Moment eine Fläche im Wald neu angepflanzt. Hier standen Fichten, die leider auch dem Borkenkäfer zu Opfer gefallen sind und gefällt werden mussten.

Für die Felder freuen wir uns, dass es immer mal wieder regnet und das Wasserdefezit so langsam kleiner wird. Die Wintersaaten sehen alle gut aus und so freuen wir uns auf den bevorstehenden Start in das Frühjahr.

20.11.2020

https://www.nsks.de/nsks/posts/2020/denkmalpflege/2020-11-23-hofspiegelberg

Die Arbeiten an dem Dach der Reithalle sind abgeschlossen. Das Ergebnis wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Wir erfreuen uns jeden Tag über den schönen Anblick.


30.10.2020

Hier finden Sie einen sehr guten Artikel aus unserer regionalen Presse:


27.10.2020

Die Silomaisernte ist abgeschlossen und die Erträge liegen im Durchschnitt auf einem stabilen Niveau. Ähnlich wie bei den Rüben ist es erstaunlich wie diese Sommerungen mit wenig Regen zurecht kommen. Die Ertragsunterschiede lassen jedoch die unterschiedlichen Bodenverhältnisse sehr genau erkennen.

Seit Anfang Oktober sind wir bzw. die Firma Hölscher dabei unsere Reithalle neu einzudecken.

Diese Maßnahme zur Erhaltung denkmalgeschützer und historischer Gebäudesubstanz wird gefördert.

Einerseits wird das Projekt durch Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) unterstützt, zum anderen freuen wir uns über einen Beitrag der niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie der Sparkasse Hameln-Weserbergland aus dem Reinertrag der Lotterie "Sparen + Gewinnen".


 


21.08.2020

Die Ernte ist schon seit etwa 10 Tagen abgeschlossen. Wir haben bei allen Früchten (Gerste, Raps, Roggen, Weizen) überdurchschnittliche Erträge ernten können. Ein großer Teil der Früchte wird als Saatgutvermehrung angebaut. Die Qualitäten sind insbesondere in Bezug auf die Keimfähigkeit auf einem sehr guten Niveau, da es nicht zu viel geregnet hat. Insgesamt kam der wenige Regen im Vorfeld der Ernte jedoch scheinbar immer gerade noch zur rechten Zeit.

Auch für die Sommerungen (Silomais und Rüben) erwarten wir gute Erträge.

Derzeit sind wir damit beschäftigt die Flächen für die Winterbegrünung/Zwischenfruchtaussaat und Rapsaussaat vorzubereiten. Darüber hinaus versorgen wir unseren wertvollen Boden mit Grundnährstoffen (Kalium, Phosphor und Kalk).



07.07.2020

Als eine wesentliche Aufgabe empfinden wir Landwirte es schon immer sorgsam und umsichtig mit unser Umwelt umzugehen. Die Artenvielfalt spielt dabei eine große Rolle.

In dem Artikel ist sehr schön beschrieben wie wir schon seit langem handeln.


Nach längeren trockenen Phasen im Mai und Juni fällt in den letzten Wochen kontinuirlich etwas Regen. Dem Weizen hat es bei der Kornausbildung sicher noch gut getan. Auch die Sommerrungen freuen sich über jeden Tropfen Wasser und sehen weitesgehend gut aus. Auf einigen Teilstücken mit schwerem Boden ist der Silomais aufgrund der Trockenheit nach der Saat schlecht aufgelaufen. Dazu kommt dort Fraßschaden an den Saatkörnern der durch Larven der Fritfliege verursacht wurde.

Die diesjährige Heuernte für den Pensionspferdestall brachte bei bestem Wetter einen guten Ertrag. Das Heu duftet herrlich!


Für den Wald reicht der Niederschlag bei weitem noch nicht. Der Borkenkäfer hat weiterhin einfaches Spiel und tritt in bisher nicht dagewesener Größenordnung auf. Wir haben kaum noch Fichten, aber auch den Buchen fehlt es am Wasser.

Auf dem Hof hat sich auch einiges getan.

Unser zusätzliches BHKW am Hof ist aufgestellt und soll in 2 Wochen in Betrieb genommen werden. Mehr dazu erfahren Sie unter:

www.ews-hofspiegelberg.de

Der Reitunterricht hat den Bertrieb im Rahmen der Corona-Regelungen wieder aufgenommen. Die Kinder freut das sehr.

08.05.2020

Hier ist ein Exaktversuch von Wildschweinen zu sehen. Mit beeindruckender Genauigkeit haben die Sauen den gedrillten Mais aufgenommen. Wir haben bisher ca. 5ha nachgedrillt.

 



28.04.2020

Wenn man die letzten Wochen rückblickend betrachtet, haben wir in relativ kurzer Zeit viel geschafft.

Wir konnten aufgrund des ergiebigen Regens erst am 23.03.2020 mit dem Ausbringen des Düngers auf das Getreide starten. Das Wetter wurde dann aber schnell sehr gut, so dass wir bereits am 10.04.2020 mit der Rübenaussaat beginnen konnten. Seit vorgestern ist auch die Maisaussaat unter inzwischen sehr trockenen Bedingungen vollendet.

Heute soll ein Tiefdruckgebiet einziehen. Wir freuen uns sehr über den angesagten Regen!










11.03.2020

In den letzten 30 Tagen hat es bei uns 211mm Niederschlag gegeben. Seid Jahresbeginn waren es 335mm. Eine beachtliche Menge, die dafür sorgt, dass die Bodenvorräte wieder aufgefüllt sind.

In den letzten Tagen haben wir den ersten Dünger streuen können. Der Raps, aber auch das Getreide beginnt zu wachsen und braucht nun Stickstoff.

Nächste Woche soll ordentlich die Sonne scheinen! Wir freuen uns auf den Frühling! 




13.02.2020

Liebe Besucher,

nach ein paar Jahren hat unsere Internetseite einen neune Schliff bekommen und erscheint nun in einer moderneren Ansicht. Ganz nach unserem Motto: traditionell fortschrittlich!

Wir freuen uns, dass Sie da sind. Schauen Sie sich in Ruhe um und lassen Sie uns in dem neuen Gästebuch ein Feedback zukommen. Vielen Dank!

 


10.12.2019

Die Zeit ist wieder einmal schnell vergangen. Wir haben eine sehr gute Silomaisernte eingefahren und auch die Rübenernte war zufriedenstellend.

Das Wetter war erneut über den Sommer zu trocken und vor allem zu heiß. Man ist erstaunt, was insbesondere die Sommerungen daraus machen.

Inzwischen, Sie alle nehmen es öffentlich wahr, birgt die Politik ein wesentliches Risiko in den landwirtschaftlichen Betrieben. Die in heutiger Zeit so typische Überreaktion auf zweifelhaft ermittelte Nitratwerte und der Wegfall vieler Wirkstoffe im Pflanzenschutz machen den Betrieben schwer zu schaffen und kosten am Ende Existenzen. Das sogenannte Agrarpaket ist so nicht zu akzeptieren. Wir hoffen sehr das eine gemeinsame Diskussion zwischen Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vernünftigen Ergebnissen für die Zukunft führt. Neben dem zwingend erforderlichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz muss eine Ernährung durch inländische Produkte und damit die Existenz landwirtschaftlicher Betriebe sichergestellt werden.

Unsere Jagd war ebenfalls erfolgreich und wir können Sie pünktlich vor Weihnachten wieder mit Wildfleisch versorgen.

Wir verabschieden uns mit diesen Wünschen in die Weihnachtszeit und wünschen Ihnen und ihren Familien eine ruhige Zeit, frohe Weihnachten, einen guten Start in das Jahr 2020 und viel Erfolg und Frohsinn bei allem was Sie im nächsten Jahr vor haben.

 


12.09.2019

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich wieder einiges getan.

Der Reit- und Therapieverein hat den Außenreitplatz fertig gestellt. Der Platz ist 27m x 45m groß und bietet nun für Pferd und Reiter optimale Trainingsbedingungen.

Die Getreideernte ist im Durchschnitt etwa 20% besser als im vergangenen sehr schlechten Jahr, jedoch noch 20% unter den Wünschen! Damit sind wir zufrieden. Die Bedingungen im Frühjahr waren wieder einmal nicht optimal. Der Regen kam immer gerade noch rechtzeitig, die Böden haben jedoch keinerlei Wasservorrat. Für den Silomais und die Rüben erwarten wir ordentliche Erträge. Die Ernte startet schon in der nächsten Woche und damit auch wieder früher als üblich.

Die gesäten Zwischenfrüchte und der Raps laufen auf und erfreuen sich über jeden Tropfen Regen.

Im Wald sind weitere, bald die letzten, Fichten unseres Betriebes dem Klima und vor allem dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. In Zukunft wird es in unserem Wald keine Fichte mehr geben!  Erste Buchen leiden ebenfalls unter der Trockenheit. Gerade in den tieferen Bodenschichten ist es viel zu trocken. Die schon erkennbar absterbenden Bäume werden aktuell gefällt um sie noch verwerten zu können.

Zu guter Letzt ist unsere Ferienwohnung fertig geworden. Schauen Sie gerne unter dem Reiter " Ferienwohnung" und kommen uns besuchen.


29.05.2019

Im Rahmen der LEADER-Förderung erhalten wir eine Zuwendung für die Erneuerung unseres Außen-Reitplatzes. Wir werden schon in Kürze mit den Baumaßnahmen beginnen. So können sich bald noch mehr Kinder auf ein noch breiteres Angebot mit den Pferden und Ponys freuen!


24.05.2019

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten!

Nach einem sehr guten Jahr 2018 für unsere Photovoltaik-Anlagen wurden diese von einer Fachfirma gereinigt. Wir hoffen das auch dieses Jahr die Sonne kräftig scheint und die Zähler sich ordentlich drehen!

Auf dem Hof haben schon wieder einige Trauungen stattgefunden. Wir freuen uns, dass die Paare es bei uns schön finden und wünschen viele fröhliche Jahre in der Ehe!

Auf dem Acker präsentieren sich die Bestände gut. Die im April gesäten Rüben nehmen nach den nun gefallenen Regenschauern ordentlich Fahrt auf. Erstmals sind die kleinen Rüben in diesem Jahr nicht mehr durch eine insektizide Beize geschützt. Wir mussten sehr genau und ständig darauf achten, dass hier keine Schäden entstehen. Glücklicherweise hat bei uns plötzlich und nicht prognostizierbar die Nützlingspopulation (z.B. Marienkäfer) so stark zugenommen, dass die Moosknopfkäfer- und Pfirsichblattlauspopulation ganz natürlich reguliert wurde. 


13.02.2019

Das BMU möchte einen „Gesellschaftsvertrag“ mit der Landwirtschaft erarbeiten. Dafür ruft das Ministerium dazu auf, Beispiele für Projekte zu nennen, durch die Landwirtschaft zum Erhalt der biologischen Vielfalt beiträgt. Gefragt wird u.a., wie konkrete Projekte aussehen, warum sie erfolgreich sind und was sich daraus für Schlüsse/ Empfehlungen für den Schutz der Artenvielfalt herleiten lassen.

Schauen Sie doch selber einmal:


07.01.2019

Wir hoffen Sie sind gut in das Jahr 2019 gestartet. Wir wünschen Ihnen viele gute Ideen, Freude und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.

Bei uns im Betrieb herrscht im Moment winterliche Ruhe. Die Maschinen sind eingewintert. Wir verladen derzeit den eingelagerten Weizen. Dieser wird an verschiedene Futtermittelwerke geliefert.

Auf der Biogasanlage wollen wir in den nächsten Tagen den neuen Behälter in Betrieb nehmen. Der übrige Umbau startet in der nächsten Woche wieder.


05.11.2018


Mit der Feldarbeit sind wir bis auf wenige Flächen fertig. In diesen Tagen werden die letzten Rüben gerodet. Unter nach wie vor trockenen Bedingungen werden wir hier noch Weizen drillen. Wie befürchtet war auch die Rüben- und Silomaisernte ernüchternd. Über alle Kulturen haben wir im Schnitt des Betriebes etwa 20% Ertragseinbußen. Die Varianz liegt zwischen 5% auf guten Böden bis zu 50% auf schlechten Böden. 

Die Pferde genießen tagsüber immer noch das gute Wetter auf den Weiden.

Unsere Photovoltaik-Anlagen werden in diesem Jahr Rekorderträge von ca. 1000 kwh/kwp erreichen.


15.08.2018

Die Getreideernte konnten wir schon am 01.08.2018 beenden. In manchen anderen Jahren fangen wir dann erst an zu ernten. Dementsprechend ernüchternd waren die Erträge aufgrund der Trockenheit. Inzwischen haben auch die Sommerungen wie Rüben und Silomais Ertragseinbußen zu verzeichnen. Wir gehen davon aus, dass auch der Silomais 4 Wochen eher geerntet wird als in üblichen Jahren.


Die Pferde haben auf ihren Sommerweiden kein Futter mehr. Wir verfüttern das gute Heu für den Winter. Es wird schwer und teuer für den Winter ausreichend Ersatz zu beschaffen.

25.06.2018

Die Zeit vor der Ernte ist etwas ruhiger. Zur Zeit werden die Maschinen durchgesehen und die Getreideanlagen vorbereitet. Insbesondere der Mähdrescher wird für die Ernte vorbereitet. Aufgrund der Trockenheit gehen wir davon aus, dass wir früher als gewohnt mit der Ernte beginnen. Auf schwächeren Standorten wird bereits Gerste geerntet. Die Erträge sind mehr als ernüchternd.

Einzig die Erträge der Photovoltaik-Anlagen liegen deutlich über dem Durchschnitt.

Im Wald ist der Windwurf aus dem Frühjahr bereits aufgearbeitet. Das Holz muss nun noch aus den Beständen gefahren werden.

Anlässlich des Fleckenfestes haben wir ein Infostand zur Landwirtschaft und zu unserem Betrieb aufgestellt.

 

03.05.2018

Heute haben wir in unserer Rapsvermehrung Hummeln für die Bestäubung aufgestellt. Hummeln fliegen im Gegensatz zu Bienen schon bei kühleren Temperaturen und man kann die Kästen besser in der Fläche verteilen. 


Die Stelle ist besetzt.

29.03.2018



10.02.2018

Faschingsreiten des RTV Rttg. Hofspiegelberg e.V.


Am 10. Februar 2018 hat der RTV Rttg. Hofspiegelberg e.V. zum ersten Mal ein Faschingsreiten auf die Beine gestellt. Hierbei haben die Mitglieder des Reitvereins ihr reiterliches Können in Form einer selbst ausgedachten Faschingskür samt musikalischer Untermalung vorgeführt. Für die kleineren Reiter gab es einen Führzügelwettbewerb mit Verkleidung. In Summe haben 32 Reiter die Zuschauer mit Ihren ausgefallenen Kostümen und tollen reiterlichen Darbietungen begeistert. Am Ende gab es strahlende Gewinner.  Zudem wurden die knapp 100 Besucher mit köstlichen Kuchen sowie Scharzwildbratwurst aus dem heimischen Wäldern verköstigt. Alles in einem war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die neben den Reitern und Zuschauern,  auch den Organisatoren sehr viel Spaß bereitet hat. Es wird sicher eine Wiederholung geben….


19.12.2017

Auch dieses Jahr neigt sich dem Ende, hinterlässt aber keinen besonders guten Eindruck. Den letzten Weizen haben wir am 03. Dezember gedrillt und etwa 70ha werden mit Silomais bestellt. Das Wetter ließ eine Weizenaussaat nicht zu. Für das kommende Jahr hoffen wir auf bessere Bedingungen und sehen optimistisch in die Zukunft.

Ihnen und Ihren Familien wünschen Wir frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2018!

Dieses Jahr lief nicht alles nach Plan!


17.11.2017

Im Moment scheint draußen die Sonne! Eine absolute Seltenheit in den vergangenen 12 Wochen. Wir haben mit allen Mitteln gearbeitet um zunächst die Getreide- und später auch die Silomais- und Rübenernte zu erledigen. Heute sind immer noch ca. 30ha Rüben im Boden. Der Boden ist seit längerem wassergesättigt, so dass bei der Ernte und der nachfolgenden Bearbeitung erhebliche Strukturschäden entstehen. Leider gibt es keine Alternative.

Auch auf den Straßen haben wir an der ein oder anderen Stelle übermäßig viel wertvollen Boden verloren und Verschmutzungen produziert. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind bis heute bemüht alles wieder in Ordnung zu bringen.


20.09.2017

Die Getreideernte ist geschafft, hat aber Nerven und graue Haare gekostet. Zwar schon seit einigen Wochen, doch die Nachbereitungen haben bis vor kurzem angedauert. Wir haben unter guten Umständen angefangen die Gerste zu ernten, dann jedoch viel der Rest förmlich ins Wasser. Im Laufe der Weizenernte wurde der Regen immer mehr, die Qualitäten des Getreides fielen ab und es konnte schließlich nur mit viel Mühen Futtergetreide geerntet werden. Die Erträge liegen bei uns ca. 10-15% unter dem Durchschnitt. Die anschließende Bodenbearbeitung konnte wegen anhaltendem Regen ebenfalls nicht gründlich erledigt werden. Erst jetzt soll der Regen nachhaltig weniger werden, so dass wir zumindest die Hoffnung haben die bevorstehende Mais- und Rübenernte sowie die Weizenaussaat ordnungsgemäß erledigen zu können. 


19.05.2017

Die Pferde stehen nun wieder ganztägig auf der Weide und freuen sich über das saftige Grün.

Auf dem Acker konnte nun auch die Maisaussaat unter guten Bedingungen abgeschlossen werden. Schauen Sie sich hierzu gerne einen Film unter folgendem Link an:

https://www.youtube.com/watch?v=yTOR-_qCLeE

Die Bestände entwickeln sich durch die angestiegenen Temperaturen und die gefallenen Niederschläge sehr gut und sind außergewöhnlich gesund.



13.04.2017

Die Zuckerrübenaussaat liegt hinter uns. Unter guten Bedingungen konnten wir Anfang April die Rübenpillen in die Erde bringen. Der Weizenzeigt langsam erste Aufhellungen. Genug Stickstoff ist gestreut bzw. in Form von Gärresten auf der Fläche. Aufgrund der Trockenheit und der relativ kühlen Witterung steht der Stickstoff den Pflanzen im Moment dennoch nicht zur Verfügung. Der erste Regen ist nun gefallen und wir hoffen auf weitere Niederschläge.

Die Pensionspferde freuen sich auf die Weidesaison, die in kürze beginnt. Im kommenden Jahr wird den Reitern/Einstellern ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Blick in die Reithalle zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest.

Unser Festtagswunsch zur Osterzeit: Frühling, Sonne Heiterkeit! 



13.02.2017

Schon zu Beginn des Jahres tut sich bei uns wieder an verschiedenen Stellen etwas. Im Wald ist das Stammholz für den Export nach Fernost in Seecontainer verladen worden. Außerdem wurden noch weitere 200 Fm eingeschlagen und gerückt.


Bei den Pensionspferden ist investiert worden. Für die Paddocks und anschließend auch für die Saison auf der Weide wurden große Heuraufen angeschafft. Die Pferde können so morgens gleich raus und das Heu dann gemütlich über den Tag zu sich nehmen.


Auch in diesem Jahr führen wir gemeinsam mit der Gemeinde wieder standesamtliche Trauungen auf dem Rittergut Hofspiegelberg durch. Lesen Sie dazu bitte den unten angehängten Flyer. 

Flyer Hochzeiten
Flyer Standesamtliche Trauungen.pdf (391.8KB)
Flyer Hochzeiten
Flyer Standesamtliche Trauungen.pdf (391.8KB)



 

16.12.2016

Unter sehr trockenen Bedingungen konnten wir eine knapp unterdurchschnittliche Maisernte einfahren. Die Erträge waren innerhalb der Schläge je nach Bodengüte sehr heterogen. Die Rübenernte verlief problemlos. Die letzten Rüben wurden vor zwei Wochen nach Nordstemmen in die Zuckerfabrik gefahren. Auf dem Acker liegen jetzt nur noch 200to Rüben die auf eine Verwertung in der Biogasanlage warten.

Im Wald haben wir im September und Anfang Oktober einen größeren Einschlag vollzogen. Das Stammholz ist bereits alles gerückt, verkauft und abgeholt. Das Industrieholz liegt noch im Bestand und wird unter trockeneren Bedingungen im Frühjahr gerückt.

Ihnen und Ihren Familien wünsche wir eine schöne Weihnachtszeit. Kommen Sie gesund ins neue Jahr. Es werden wieder viele interessante Dinge auf uns zu kommen.


27.09.2016

Die Getreideernte konnten wir erfolgreich abschließen. Die Bedingungen waren zunächst nicht optimal, da die Arbeiten immer wieder durch kleinere Regenereignisse unterbrochen wurden. Etwa 2/3 der geernteten Menge musste getrocknet werden. Die Naturalerträge waren gut durchschnittlich und damit zufriedenstellend. Die Preise für Raps und Weizen sind hingegen aufgrund der weltweit guten Ernte unterdurchschnittlich.

Es hat nun schon wieder seit 5 Wochen nicht nennenswert geregnet. Der gesäte Raps tut sich auf den schweren Tonböden sehr schwer und es bleibt abzuwarten was aus der Saat wird. Nachdem wir in der letzten Woche Gerste gedrillt haben, haben vor drei Tagen mit der Aussaat von Winterweizen begonnen. 


24.06.2016

Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb nutzen wir die Zeit vor der Ernte um etwas Urlaub zu machen. Der Weizen, der Raps und die Zuckerrüben stehen sehr gut dar und man darf guter Hoffnung sein. Der Silomais ist unter trocknen Bedingungen gesät worden und hat dann leider ca. 3 Wochen kein Regen bekommen, so dass die Keimung insbesondere auf den ausgetrockneten schweren Böden sehr verzögert erst nach einsetzenden Niederschlägen stattgefunden hat. Entsprechend inhomogen sehen die Bestände derzeit aus.

Im Wald haben wir eine kleine Durchforstungsmaßnahme durchgeführt. Es wurden schwache durch das "Eschentriebsterben" betroffene Bestände bearbeitet. Anschließend sollen die Flächen im Sommer teilweise geräumt werden und dann im Herbst bepflanzt werden.

 

15.04.2016

Seit einiger Zeit ist die Vegetation aufgrund der höheren Temperaturen gut vorangeschritten. Wir haben den Weizen bereits mit Dünger versorgt. In der letzten Woche konnten wir die Zuckerrübenaussaat durchführen. Lediglich auf den schweren Kuppen war durch die fehlende Frostgare im Boden die Bodenstruktur nicht optimal. Heute hat es 5mm geregnet, so dass einer zugigen Keimung nichts im Wege steht.


23.02.2016

Nach der ruhigen Winterzeit stehen wir in den Startlöchern um mit der Frühjahrsdüngung zu starten. Die Kulturen sehen bis jetzt gut aus. In den letzten Wochen hat es außergewöhnlich viel geregnet, so dass wir bis jetzt die Flächen noch nicht befahren konnten. Lediglich einen Tag haben wir nutzen können um mit einer Verschlauchungstechnik ca. 800m³ Gärrest ausbringen zu können. Durch das geringe Gewicht dieser Technik ist die Befahrbarkeit eher gegeben als mit einem Güllefass.

10.12.2015

Die letzten Rüben werden diese Woche abgefahren und wir freuen uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit und ein spannendes Jahr 2016.

Auch Ihnen wünschen wir ein besinnlichen Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016!

05.11.2015

Die letzten Wochen haben mit goldenem Herbstwetter dazu beigetragen, dass wir bis auf 10 ha Weizen, der nach Rüben noch zu bestellen ist, alles fertig haben. Wir konnten unter guten Bedingungen selbst Ende Oktober noch sehr gut Weizen drillen und die Bestände gegen Unkräuter behandeln. Nach einer wirklich arbeitsintensiven Zeit wird es nun etwas ruhiger und wir können nächste Woche neue Eindrücke auf der Agritechnica in Hannover sammeln.

 

03.09.2015

Die Getreideernte ist schon seit längerem abgeschlossen. Bei der Gerste und dem Raps waren die Erträge durchschnittlich, die Vorsommertrockenheit hat hier doch Spuren hinterlassen. Der Weizen lag deutlich über den Erwartungen. Leider sind die Preise derzeit nicht gut, so dass wir zunächst fast die gesamte Ernte einlagern.

Die Rapsaussaat konnten wir gestern Abend beenden. Nun haben wir noch eine ordentlich Fläche an Zwischenfrucht zu bestellen bevor es gegen Ende September mit der Weizenaussaat weitergeht.


23.07.2015

Die Ernte hat begonnen. Heute werden wir den Rest der Gerste dreschen. Die Erträge sind bis jetzt zufriedenstellend, wobei Trockenschäden und Fraßschäden durch Mäuse festzustellen sind. Auf unseren Anhängern haben wir neue Breitreifen montiert. Der Bodendruck auf dem Acker wird so deutlich reduziert.


09.06.2015

Wir sind im Moment die Anschlussbehandlungen im Winterweizen durchzuführen. In diesem Jahr kann man sich aufgrund der trockenen Bedingungen auf eine sehr geringe Menge Fungizid beschränken, da kein hoher Pilzbefall zu befürchten ist. Die übrigen Maschinen sind schon wieder sauber und warten auf den Sommer- und Herbsteinsatz. Für uns ist jetzt noch etwas Zeit zum Urlaub machen, bevor wir dann im Juli mit der Ernte des Getreides beginnen. 

27.04.2015

Die Vegetation geht langsam aber stetig voran, es ist immer noch relativ kalt in den Böden. Wir haben den Weizen das erste Mal mit Fungiziden behandelt um die Gesunderhaltung bei den gerade fallenden Niederschlägen zu gewährleisten. Eine weitere Düngergabe ist ebenfalls appliziert. Die frisch gedrillten Rüben können die Feuchtigkeit ebenfalls sehr gut nutzen und kommen gerade aus der Erde. Die Maisaussaat ist nun kurz unterbrochen, läuft aber sonst auf Hochtouren. In diesem Jahr wurden von der Landesregierung verschiedene Agrarumweltmaßnahmen zur Förderung der ökologischen Vielfalt angeboten. Wir nehmen mit Blühstreifenprogrammen daran teil. Diese sind teilweise schon gedrillt, einige Flächen müssen noch bestellt werden.

Am 16.05.2015 um 14.00 Uhr findet hier in Hofspiegelberg die erste Landsommer-Führung unter dem Motto "Von den Spiegelberger Grafen bis zur Biogasanlage" statt. Sie sind herzlich willkommen zu einem gemütlichen Spaziergang rund um das Rittergut Hofspiegelberg bei Lauenstein, der mit
Anekdoten und Fakten durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte führt.

Hier der entsprechende Link:

http://www.gaestefuehrungen-weserbergland.de/index.php/landsommer-fuehrungen.html?details=465

16.03.2015

Der Winter liegt ohne größere Wetterkapriolen hinter uns. Jetzt steht der Frühling vor der Tür und so konnten wir bereits mit den ersten Feldarbeiten beginnen. Wir haben bereits das Getreide und den Raps mit Stickstoff versorgt. Diese Woche streuen wir Kalk und Gärreste und bereiten alles für die Zuckerrübenaussaat vor.



12.01.2015

Wir hoffen Sie sind alle gut in das neue Jahr gekommen. Bei dem schlechten Wetter können wir in Ruhe die Büroarbeit erledigen und uns auf ein tolles Jahr 2015 vorbereiten. Derzeit verladen wir Weizen und Raps und warten darauf, dass wir Frost bekommen um noch etwas Pflege an den Feldrändern durchführen zu können.

19.11.2014

Vor einigen Tagen haben wir die Feldarbeiten beendet. Das Getreide ist alles gedrillt und zum Teil auch schon mit Herbiziden behandelt. Wir waschen nun unsere Maschinen und machen sie fertig für den Winter und die nächste Saison. Im Wald wird gerade ein Einschlag vorgenommen. Wir rechnen mit guten Holzqualitäten aus der Zielstärkennutzung. Die Bäume sind etwa 130 Jahre alt und haben nun den optimalen Erntezeitpunkt erreicht. Am 29. November findet wieder unsere Jagd statt. Man darf also wieder auf frisches Wildfleisch und Mettwürste hoffen.


24.09.2014


Die Getreideernte ist abgeschlossen und es ist alles trocken eingelagert. Die Qualitäten waren eher schwach und die Erträge gut. Wir haben einen großen Teil des Weizens nass Dreschen müssen. Die Trocknung lief auf Hochtouren. Der Raps und ein großer Teil der Gerste ist bereits gedrillt und läuft auf. Schnecken und Mäuse gibt es dieses Jahr im Überfluss und wir sind stätig damit beschäftigt die jungen Pflanzen vor Fraßschäden zu schützen. 

Die Silomaisernte verschiebt sich etwas nach hinten. Wir werden wohl am 06.10.2014 mit dem Häckseln beginnen. Die ersten Rüben werden dies Woche ebenfalls gerodet.

09.07.2014

Die Gerste ist fast reif. Wir warten noch den Regen in dieser Woche ab, so kann das Stroh noch etwas abreifen. Wir gehen von ordentlichen Erträgen aus. Der neu renovierte Kuhstall hat seine Einweihung gehabt. Es sah sehr festlich und wirklich schön aus.


14.05.2014

Der alte Kuhstall erstrahlt in neuem Glanz! Die Arbeiten des ersten Abschnittes sind vollzogen und das Ergebnis sieht toll aus.


In der Landwirtschaft gab es ordentlich Regen, so dass die Bestände gut gedeihen können. Neben dem Dünger streuen und dem Pflanzenschutz verladen wir den letzten eingelagerten Weizen.

24.03.2014

Heute haben wir die ersten Rüben gedrillt. Das Wetter ist etwas wechselhaft. Für die Rübenaussaat ist es noch sehr früh, dennoch nutzen wir die guten Bedingungen der nächsten Tage um die Bestellung abzuschließen.

Für die Bearbeitung der Maisstoppeln ist ein neues Gerät angeschafft worden. Die "Kelly Kettenegge" bearbeitet den Horizont sehr flach und soll die Maisstängel quetschen und es so dem Maiszünsler schwer zu machen. Das Gerät funktioniert zur Bearbeitung der abgefrorenen Zwischenfrucht ebenfalls sehr gut und so nutzen wir es dazu sowie zur Einarbeitung des Gärsubstrates auch.


05.03.2014

Nun haben wir schon fast frühlingshaftes Wetter und so können wir mit der Feldarbeit beginnen. Letzte Woche haben wir die Getreidebestände mit mineralischem und organischem Dünger versorgt. Das Wachstum kann beginnen sobald die Temperaturen etwas ansteigen.

Auf dem Hof haben wir begonnen den alten Kuhstall aufzuräumen und aufzubereiten. Es muss noch gestrichen werden. Bilder werden bei Fertigstellung folgen.


14.02.2014

Das Wetter ist wechselhaft aber ohne Frost. Wir warten im Moment auf etwas trockenere Bedingungen um mit der Düngung beginnen zu können.

Wir wollen an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass unser Betrieb auch ausbildet. Seit einigen Jahren haben wir immer einen landwirtschaftlichen Lehrling mit im Team. Uns aber auch den Auszubildenden bringt die Zusammenarbeit immer wieder viel Spaß und neue Erkenntnisse. Bei Interesse melden Sie sich gerne. 

06.01.2014

Ihnen allen wünschen wir einen gutes Jahr 2014. Wir erledigen erst einmal Papierarbeit und bereiten uns auf ein spannendes Jahr in der Land-, Forst- und Energiewirtschaft vor. Wir erwarten eigentlich noch ein bisschen Winter. Wo bleibt er denn?


23.11.2013

Die Getreideaussaat ist abgeschlossen. Die Rübenerträge sind besser als erwartet und steigen bis zuletzt an. Etwa 1/3 der Menge lagert noch am Feldrand und wird erst kurz vor Weihnachten zur Zuckerfabrik nach Nordstemmen gefahren. Nun müssen noch einige Maschinen gereinigt und winterfest gemacht werden. Nächste Woche findet unsere alljährliche Drückjagd statt. Sie haben wieder die Möglichkeit frisches Wildfleisch zu erwerben.

11.10.2013

Wir haben auf der Werkstatt das Dach neu eingedeckt. Auf der Biogasanlage ist wieder Ruhe eingekehrt, nachdem die Silomaisernte unter Folie abgedeckt ist. Die Rübenernte hat bereits begonnen und wird in der nächsten Zeit weitergehen. Nun muss noch der Winterweizen gedrillt werden.

Für die kleinen Reiter wird ein Reitunterricht angeboten. Miss Piggy freut sich schon! Bei Interesse melden Sie sich bitte!

 

10.09.2013

Eine kleine Regenpause wird dazu genutzt die liegen gebliebenen Arbeiten aus der Erntezeit aufzuarbeiten. Ansonsten wächst der neue Raps bereits und wir werden nächste Woche die Gerste drillen.


18.08.2013

Seit dem 01.07.2013 gibt es die AgrarDiS GmbH & Co. KG. Diese Dienstleistungsgesellschaft führt Arbeiten für unsere und auch andere Betriebe aus und ermöglicht so eine kosteneffiziente Bewirtschaftung.

 

Eine Regenpause unterbricht die Ernte. Bisher haben wir gute Ergebnisse im Raps und im Weizen erzielt. Wir gehen davon aus am Ende der Woche die Getreideernte beenden zu können. Anschließend müssen die Flächen für die kommende Aussaat vorbereitet werden.


24.06.2013

Im Wald ist es an der Zeit einige Kulturen frei zu mähen, um genügend Freiraum für die jungen Pflanzen sicher zu stellen.

In der Landwirtschaft sieht es gut aus. Die Getreide-, Rüben-, und Maisbestände präsentieren sich gut und sind ausreichend mit Wasser versorgt. Aufgrund dieser positiven Aussichten nicht nur in Deutschland geraten die Preise zunehmend unter Druck. Wir rechnen mit einem Erntebeginn bei der Gerste um den 20. Juli.


02.05.2013

Die Zuckerrüben- und Maisaussaat ist abgeschlossen. Der Boden konnte sich gut erwärmen und abtrocknen, so dass die Bedingungen ideal waren.

Im Wald geb es einige Ausfälle in den gepflanzten Kukturen. Insbesondere die Douglasie war betroffen. Diese wurde nachgepflanzt. In einem anderen Bereich wurde die Buche in einem Fichtenbestand etabliert. 

In der Pensionspferdehaltung sind alle Weiden hergerichtet und es beginnt nun die Weidesaison. Die Pferde freuen sich über viel frische Luft. 

11.04.2013

Nun kommt langsam das Frühjahr. Die Getreidebestände präsentieren sich durch die Wechselfröste etwas gestresst und in ihrer Entwicklung etwa zwei Wochen zu spät. Dennoch können bei guten Bedingungen in der kommenden Vegetation noch ordentliche Eträge heranwachsen. An der Photovoltaikanlage lässt sich die ungewöhnlich Witterung ebenfalls ablesen. Die Erträge sind bisher unterdurchschnittlich.

18.02.2013

Der Winterschlaf ist beendet.

Dank der frostige Nächte in der letzten Woche konnten wir mit der Ausbringung der Gärreste aus der Biogasanlage beginnen. Die enthaltenen Nährstoffe können die Weizen- und Rapspflanzen jetzt im Frühjahr prima nutzen.



24.01.2013

Schauen Sie sich doch mal eine interessante Internetseite an:

http://www.bioenergie-weserbergland-plus.de

Informieren Sie sich über energetische Aktivitäten rund um das Thema Bioenergie in den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Nienburg, Schaumburg und über damit verbundene Angebote, neutrale Beratungen und Chancen. Klimawandel, steigende Energiepreise und Energieversorgungssicherheit sind Herausforderungen, denen wir uns stellen.



21.01.2013

Die Pflanzen liegen unter eine dicken Schneedecke und wir sind guten Mutes dass es Ihnen gut geht. Wir freuen uns über einen tollen Winter und bereiten uns auf ein spannedes neues Jahr in der Landwirtschaft mit der Natur vor.

15.01.2013

Unser Pferdestall hat ein neues Dach bekommen. Nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz haben wir uns für naturrote Ziegel entschieden. Auf einer Hälfte des Daches waren noch alte Sollingplatten verlegt, die seit der Errichtung des Gebäudes um 1844 gehalten haben.



18.12.2012


Die Tage werden kürzer und besinnlicher. Wir wünschen Ihnen allen eine ruhige und fröhliche Weihnachtszeit. Genießen Sie die Tage im Kreise Ihrer Familie. Kommen Sie gut in das neue Jahr 2013. Es wird sicherlich weiter spannend sein und neue Herausforderungen und Chancen für uns bereit halten! 

03.12.2012

Nach unserer revierübergreifenden Drückjagd halten wir pünktlich zu Weihnachten wieder verschiedene Wildfleischangebote für Sie bereit.

03.12.2012

Die Ernte ist eingefahren. Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden. Insbesondere beim Silomais und bei den Zuckerrüben konnten wieder gute Erträge erreicht werden, so dass wir den Anbau gerade beim Silomais im nächsten Jahr deutlich reduzieren werden. Wir sind nun damit beschäftigt den Maschinenpark sauber zu machen und für die nächste Saison vorzubereiten.

01.12.2012

Durch neue Strukturen in der Organisation konnten wir insgesamt weiter wachsen und arbeiten nun in der Arbeitserledigung auf etwa 800 ha Fläche im Saaletal.

Die Biogasanlage läuft gut und wir freuen uns in der kalten Jahreszeit über die wohlige regenerative Wärmequelle.

27.07.2012

Unsere Bestände sehen gut entwickelt aus. Die Rüben und der Silomais wachsen sehr gut und lassen stabile Erträge erwarten. Der Weizen muss nun zügig abreifen um eine zeitgerechte Ernte zu ermöglichen. Der Winterraps ist bereits geerntet. Der Ertrag liegt auf dem Niveau des langjährigen Mittel.

16.05.2012

Am 09. Juni findet auf der Biogasanlage ein Tag der offenen Tür Statt. Sie sind herzlich eingeladen sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen!


02.05.2012

Eine arbeitsintensive Zeit liegt hinter uns. Durch den starken Frost im Winter mit anschließender Trockenheit sind 70% unserer Winterweizenbestände erfroren oder anschließend vertrocknet. Auf einem Grossteil der Fläche wurde Sommerweizen ausgesät. Dieser ist nicht so ertragsstark, sichert aber eine gewisse Marktleistung auf der Fläche. Außerdem bauen wir in diesem Jahr etwas mehr Maís und Zuckerrüben an.

08.03.2012

Seit heute ist die Internetseite der EWS GmbH & Co. KG online.

Unter www.ews-hofspiegelberg.de erfahren Sie mehr zu der Biogasanlage.

30.01.2012

Es wird Winter im Weserbergland und wir sind gut gerüstet. Lesen Sie selbst!


23.12.2011

Das Jahr 2011 war turbulent. Dank der im Frühjahr eingeweihten Reithalle läuft unsere Pensionspferdehaltung auf Hochtouren. Im März haben wir die Entscheidung getroffen eine Biogasanlage zu errichten. Die Anlage ist heute im Betrieb und erzeugt aus Biogas Strom und Wärme. Außerdem haben wir eine neue Mietwohnung ausgebaut und diverse Dinge rund um den Hof erneuert.

Wir wünschen Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2012! 

08.10.2011

In der letzten Woche haben wir bei sehr gutem Wetter unsere erste eigene Maisernte eingefahren. Aus dem gesamten Gemeindegebiet Salzhemmendorf wurde der Silomais von insgesamt etwa 140 ha zu unserer Biogasanlage gefahren. Mit dem Ertrag sind wir sehr zufrieden!

08.08.2011

Am Freitag dem 12. August 2011 findet ab 17.00 Uhr die Wahlkampfauftaktveranstaltung der CDU Salzhemmendorf für die bevorstehende Kommunalwahl bei uns auf dem Rittergut Hofspiegelberg statt. Alle Interessierten sind herzlich zu Bratwurst und gemütlichen Gesprächen eingeladen.


25.07.2011

Der Spatenstich zum Bau unserer Biogasanlage hat heute stattgefunden. Wir sind optimistisch aufgrund des guten Wetters zügig voran zu kommen. Die Silagelagerfläche soll Mitte September fertig gestellt sein. Parallel arbeiten wir auf dem Hof an der Verlegung des Wärmenetzes. Dieses wird in Zukunft das Rittergut Hofspiegelberg mit allen Mietwohnungen, benachbarte Häuser und die Getreidetrocknung kostengünstig mit Wärme versorgen.

07.04.2011

Am 24. April 2011 findet wieder unser traditionelles Osterfeuer in Hofspiegelberg statt. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, einen gemütlichen Abend mit uns zu erleben!

20.03.2011

Seit Anfang des Monats ist unsere Reithalle fertig! Unsere Einsteller sind begeistert. Mit dieser zusätzlichen Option bietet die Pensionspfedehaltung in Hofspiegelberg nun auch die nötige Bewegungsmöglichkeit bei Wind und Wetter und vor allem im Winter. In der Galerie finden Sie Bilder.


28.01.2011

In dem angefügten Fleyer finden SIe die Termine für standesamtliche Hochzeiten in Hofspiegelberg. Selbstverständlich können Sie auch außerhalb dieser fest vorgesehenen Termine Anfragen stellen.


21.12.2010

Das Jahr 2010 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wir haben ein in vielen Hinsichten sehr spannenden Verlauf hinter uns. In der Landwirtschaft stellt sich zunehmend die Herausforderung mit den Wetterkapriolen umzugehen, dass vegangene Jahr hat dieses einmal mehr eindrucksvoll verlangt. In der Forstwirtschaft haben wir eine ordentlich Durchforstung abgeschlossen und in der Pensionspferdehaltung ist die Entscheidung gefallen ein Altgebäude zur Reithalle umzugestalten.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2011!

30.11.2010

Traditionell findet am letzten Novemberwochenende in Hofspiegelberg und den umliegenden Revieren eine Drückjagd statt. Bei herrlichem Winterwetter und gutem Schnee haben wir in diesem Jahr eine stattliche Strecke an Schwarz- und Rehwild erlegt.

18.09.2010

Am letzten Wochenende fand hier in Hofspiegelberg eine Reitjagd hinter der Niedersachsenmeute aus Dorfmark statt. Die vornehmlich jüngeren Reiter freuten sich über die tolle Atmosphäre, das herrliche Wetter und die ausgelassene Stimmung am Abend. Einige weitere Eindrücke finden Sie in der Galerie der Pferdehaltung.


25.08.2010

Die diesjährige Getreideernte ist nun mit zufriedenstellenden Erträgen unter Dach und Fach! Zunächst haben wir mit guten Brotweizenqualitäten geerntet, nach dem Regen drohte das Getreide auszuwachsen. Dieser Weizen muss nun als Futterweizen vermarktet werden.


25.07.2010

Unsere Photovoltaikanlage ist nun seit ziemlich genau drei Monaten am Netz und hat bereits 12.000 KW Strom erzeugt. Bisher sind wir mit unserer Entscheidung und der Leistung sehr zufrieden.

27.05.2010:

Unser Angebot, hier in Hofspiegelberg zu heiraten, wird gut angenommen und wir freuen uns auf noch viele glückliche Paare!


15.03.2010:

Am 04. April 2010 findet wieder unser traditionelles Osterfeuer in Hofspiegelberg statt. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, einen gemütlichen Abend mit uns zu erleben!


31.12.2009:

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2010!