Rittergut Hofspiegelberg

traditionell fortschrittlich
 

Reit- und Therapieverein

Rittergut Hofspiegelberg e.V.

Der Reitverein hat vor allem die Aus- und Weiterbildung von Pferden und jungen Reiter zum Ziel. Hierfür nutzt er die reiterlichen Anlagen des Rittergutes Hofspiegelberg. Der Verein wurde im Jahr 2017 gegründet und hat schon heute knapp 100 Mitglieder.

Für die kleinen Mitglieder stehen zwei Shetlandponys sowie ein Dartmoorpony zur Verfügung, die den Kindern den Einstieg in die Reiterei ermöglichen. Die drei Schulponys haben hierfür eine Gelassenheitsprüfung abgelegt. Als Trainerin stehen mehrere motivierte Trainerassistenten sowie eine Trainerin A zur Verfügung. Die erwachsenen Mitglieder erhalten ebenfalls Unterricht durch die Trainerin A auf eigenen Pferden der Vereinsmitglieder.

Die 1. Vorsitzende, Frau Kathrin Rathing, ist ebenfalls eine ausgebildete Trainerin und bietet vorrangig therapeutisches Reiten in Quanthof an. 

Reitstunden, Reitkurse sowie Ponycamps finden regelmäßig und auf Anfrage statt. Es werden zudem über das Jahr verteilt unterschiedliche Lehrgänge und zahlreiche Veranstaltungen (wie zum Beispiel das Weihnachtsreiten, der Martinsumzug oder das Faschingsreiten) angeboten, an dem neugierige Zuschauer immer herzlich willkommen sind. 

Im Sommer 2019 hat der Reit- und Therapieverein Rittergut Hofspiegelberg e.V. im Rahmen der LEADER-Förderung eine Zuwendung zur Erneuerung des Außen-Reitplatzes bekommen. Wir freuen uns durch diese Maßnahme ein noch breiteres Programm für mehr Kinder anbieten zu können!